Tourist Information Dümmerland in Lembruch meistert Qualitätscheck und erhält i-Marke des DTV
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist Information Dümmerland (TID) offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle bescheinigt: eine absolut vorbildlich geführte Touristinformation!
Denn nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen. Daher ist es besonders erfreulich, „dass die absolute Stärke der TID im ausgeprägten Qualitätsbewusstsein und in der persönlichen, freundlichen und kompetenten Beratung liegt. Mit der Teilnahme an verschiedenen Qualitätsinitiativen (Service Q, Reisen für alle und jetzt auch der I-Marke) beweist die TID, dass sie einerseits die eigenen Maßstäbe hoch anlegt und überprüfen lässt, aber andererseits auch eine Vorreiterrolle in der Destination einnimmt“, heißt es im Prüfbericht.
In Lembruch überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die zentrale Lage der Touristinformation im Ort. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter kürzlich eine Weiterbildung absolviert. Vor allem geht es um Service – die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.
Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist Information Dümmerland ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es digitale Anwendungen und eine gute online Präsenz gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den persönlichen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste in englischer oder niederländischer Sprache gewährleistet ist.
Jessica Weßling – Tourismusmanagerin der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde und Leiterin der Touristinformation, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Tourist Information Dümmerland darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.