Viele Vogelarten fühlen sich in den Naturschutzgebieten und Wasserlandschaften in der Region rund um die Diepholzer Moorniederung so richtig wohl.
Auf eigene Faust mit Spektiv und Fernglas ausgerüstet oder gemeinsam mit unseren Natur- und Gästeführern können Sie die verschiedenen Vögel das ganze Jahr hautnah erleben.
Nutzen Sie zur Vogelbeobachtung auch unsere Aussichtstürme, um einen tollen Blick über die faszinierenden Naturlandschaften und der Tierwelt zu erhalten.
Alljährlich zwischen Ende September und Ende November kehren die Kraniche in die Diepholzer Moorniederung ein. Erleben Sie beeindruckende Kranichmomente, wenn Sie die Vögel beim Tanzen, Springen und Stolzieren beobachten.
Bis zu 100.000 Kraniche rasten auf ihrem Weg in den Süden in Europas drittgrößtem Kranichrastgebiet. Renaturierte Moore und große landwirtschaftliche Flächen ermöglichen Ihnen eine Vogelbeobachtung der besonderen Art. Am besten lassen sich die Kraniche am Tage bei der Nahrungssuche auf den Feldern sowie am Abend beim Einflug zu ihren Schlafplätzen im Moor beobachten. Etwa mit dem Einsetzen der Dämmerung präsentieren sich die Kraniche besonders eindrucksvoll. Sehr empfehlenswert ist auch die Beobachtung bei Sonnenaufgang, wenn die Kraniche ihre Schlafplätze wieder verlassen. Dafür eignet sich ein Besuch unserer Aussichtstürme, mobilen Beobachtungsstationen sowie Ihr eigener PKW. Finden Sie sich am besten ein bis anderthalb Stunden vor Sonnenauf – bzw. Sonnenuntergang an den Beobachtungspunkten ein. Werfen Sie auch gerne mal einen Blick auf die Seite des BUND Diepholzer Moorniederung, dort werden in der Kranichsaison regelmäßig die aktuellen Kranichzahlen veröffentlicht.
Wenn Sie gerne noch zusätzliches Hintergrundwissen zu den Kranichen erfahren möchten, ist eine geführte Kranichexkursion für Sie genau das Richtige. Die aktuellsten Termine zu Kranichexkursionen finden Sie immer in unserem Veranstaltungskalender.
Die Kraniche sind gegenüber Menschen sehr scheu und haben eine Fluchtdistanz von weniger als 300 Metern. Um ein Auffliegen zu verhindern, berücksichtigen Sie bitte unsere Tipps und Verhaltensweisen für eine rücksichtsvolle Kranichbeobachtung:
Möchten Sie lieber eine individuelle Kranichführung buchen, können Sie unsere zertifizierten Natur- und Landschaftsführer direkt kontaktieren.
Das DümmerWeserLand ist ein Paradies für zahlreiche seltene und gefährdete Vogelarten, die andernorts bereits nicht mehr vorhanden sind. In den Moorgebieten leben, rasten und brüten die verschiedensten Vogelarten. Mit etwas Glück begleitet Sie bei einer Wanderung im Frühjahr beispielsweise der charakteristische Ruf des Kuckucks oder Sie erhaschen einen Blick auf den Seeadler bei der Jagd. Nutzen Sie doch einen unserer vielen Aussichtstürme zur Beobachtung von Wiesenvögeln, wie Bekassinen oder Baumfalken. Beeindruckend sind auch im Sommer die riesigen Schwärme der Stare über dem Dümmer-See oder während der kalten Jahreszeit die zahlreichen Wildgänse und Enten.
Sowohl Naturfreunde aber auch Ornithologen kommen hier auf Ihre Kosten – ob auf eigene Faust oder bei geführten Exkursionen.
Sind Sie schon mittendrin in der Urlaubsvorfreude? Dann kann das Planen gar nicht schnell genug beginnen. Für die perfekte Vorbereitung Ihres Ausflugs ins schöne DümmerWeserLand werfen Sie gerne einen Blick in unser umfangreiches Infomaterial und erfahren Sie Wissenswertes rund um Ihren Urlaub – zum Beispiel zu aktuellen Veranstaltungsterminen oder zur Anreise in die Region. Bei allen Fragen rund um Ihren Urlaub steht Ihnen unser Serviceteam gerne per Mail und Telefon zur Verfügung.