Veranstaltung
DWL/Gemeinde Stemwede
Veranstaltung
CC-BY-Torsten Krüger
Previous
Next
Rundes DümmerWeserLand Logo

LandArt-Kulturwochen im Mühlenkreis| Ausstellung in der Scheune & historische Buchdruckpresse

  • Info
  • Veranstaltungsort

Veranstalter


Datum: 05.07.2026, 13:00 Uhr
Ort: The Fork and Broom Press

Beschreibung

Ausstellung in der Scheune
Die alte Scheune neben dem Druckatelier wird zur „Galerie auf Zeit“. Der Raum mit seiner alten Holzkonstruktion hat eine ganze spezielle Atmosphäre. Hier könnt ihr verweilen, könnt eintauchen in die Welt der Originalgrafik und Künstlerbücher. Ihr könnt rein typografische Werke entdecken, gedruckt von Bleischriften, im Handsatz gesetzt – und ebenso Holzschnitte, Linolschnitte, wie die Mühlengrafiken, sowie experimentelle Werke.
 
Der Vielfalt ein Zuhause geben
Annette C. Dißlin ist nicht nur Druckkünstlerin, sie ist auch Biologin. In der Reihe „Der Vielfalt ein Zuhause geben!“ entstehen Werke zum Thema Artenvielfalt im eigenen Garten. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit ist Menschlichkeit und Respekt im Miteinander. Lasst euch überraschen.
 
Drucken auf historischer Buchdruckpresse
In der Scheune habt ihr Gelegenheit, selbst zu drucken mit einer handbetriebenen Druckpresse. Ihr dürft euren Bogen mitnehmen und das Motiv zuhause bunt malen – wie zu Anfang des Buchdruckes, als es nur Druckerschwärze gab, und alles, was farbig sein sollte, nachträglich von Hand koloriert wurde.
 
Schaut gern herein!

Eignung

Karte

Datenschutzhinweis
Durch klick auf den Button "Karte anzeigen" wird eine Verbindung zu einem Google-Server in der USA aufgebaut und die Karte geladen.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Suchen
Generic filters
Filter by Kategorien
Aktuelles
Dümmer See
Ferientipps
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner