50 Jahre Naturpark Dümmer

Naturpark Dümmer

Die Welt der Pflanzen
und Tiere

Naturpark Dümmer

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und damit leider auch meine Ferientipps. Für meinen letzten Ferientipp steht aber noch ein ganz besonderes Jubiläum vor der Tür. Der Naturpark Dümmer wird 50 Jahre alt und das muss gebührend gefeiert werden.



Aus diesem Grund entschied ich mich an einer Führung vom Naturpark Dümmer teilzunehmen. Passend zum Sommer wählte ich die sommerliche Blumenwiesen- und Kräuterwanderung von Frau Doktor Uetrecht aus. Damit ich pünktlich vor 9 Uhr beim Treffpunkt in Stemwede war, fuhr ich etwa 40 Minuten mit dem Auto von meinem Heimatort Barnstorf. Nachdem sich alle begeisterten Wanderer zusammengefunden hatten, ging es nach einer netten Begrüßung und Einleitung auch schon direkt los. Während der 3 km langen Führung zeigte uns Frau Doktor Uetrecht diverse Pflanzen und Tiere. Verblüffend für mich waren dabei die mir bisher unbekannteren Pflanzenarten wie der Waldmeister, den ich vorher nur durch das Eis kannte. Die zertifizierten Natur- und Landschaftsführende vom Naturpark Dümmer bieten außerdem viele weitere abwechslungsreiche Führungen über das Jahr an. Die Themen der Führungen reichen dabei von Familienführungen bis hin zu Kranichführungen. Wichtig dabei ist es immer, passende Kleidung und vielleicht sogar ein Fernglas mitzunehmen. Gästeführungen gibt es aber nicht nur beim Naturpark Dümmer, sondern auch im ganzen DümmerWeserLand verteilt. Auf unserer Homepage findet Ihr die aktuellen Gästeführer. Zum Ende der Wanderung fiel mir noch eine Tafel vom Naturpark Dümmer auf. Es war eine Audiotafel zur Geologie und zu Fossilien am Stemweder Berg. Der Naturpark Dümmer setzt sich nicht nur für die Bildung nachhaltiger Entwicklung ein, sondern bietet auch barrierefreie Naturerlebnisse für alle an. Sei es der Geländerollstuhl „Zoom“ oder die taktilen Landschaftsmodelle, im Naturpark Dümmer wird an alle gedacht. Damit endete dann auch eine rundum aufschlussreiche Wanderung. Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an den Naturpark Dümmer zum 50-jährigen Jubiläum!

Mein letzter Tipp an Euch: Die große Jubiläumsfeier des Naturparks Dümmer findet am 04.09. mit dem Markt der Möglichkeiten auf dem Gelände des Jugend- und Freizeitzentrums Dümmer-See in Dümmerlohausen statt. Seid dabei und feiert mit! 

Leider ist meine lustige achtwöchige Ferienreise durch das DümmerWeserLand nun aber vorbei, doch der nächste Urlaub im DümmerWeserLand kann kommen. Ich hoffe, es hat euch gefallen. 

Weitere Informationen:

Naturpark Dümmer

Tel.: 05441-976-2222

www.naturpark-duemmer.de

Naturpark Dümmer

Fazit: Für den perfekten Sommertag in der Samtgemeinde Uchte kann ich die Kombination aus der Eselei Woltringhausen und dem Freibad Uchte nur empfehlen. Erst ein bisschen Zeit mit den hinreißenden Eseln verbringen und sich danach im Wasser abkühlen und die Sonne genießen. Besser kann der Sommer nicht verbracht werden.

Suchen
Generic filters
Filter by Kategorien
Aktuelles
Dümmer See
Ferientipps