Aktuelles

Zwei prädikatisierte Tourismusorte im DümmerWeserLand

Qualität auf dem Vormarsch: Zwei prädikatisierte Tourismusorte im DümmerWeserLand

Kostenfreie Erstzertifizierungen für Betriebe sollen die Gästezufriedenheit steigern

Seit diesem Jahr dürfen sich gleich zwei Orte im DümmerWeserLand über die Auszeichnung als prädikatisierte Tourismusorte freuen. Das nordrhein-westfälische Levern wurde bereits am 16. Juli 2025 als „Staatlich anerkannter Luftkurort“ ausgezeichnet, das niedersächsische Lembruch hat am 28. Oktober 2025 die offizielle Urkunde als „Staatlich anerkannter Erholungsort“ erhalten.

Der Stemweder Ortsteil Levern, schon seit 1984 staatlich anerkannter Erholungsort, hat in den letzten Jahren sukzessive die Erweiterung des Kurortestatus in einem aufwendigen Prozess vorangetrieben. Aus Sicht von Bürgermeister Kai Abruszat gilt die Anerkennung einerseits als Qualitätssiegel für Levern, bietet andererseits aber auch Chancen für die touristische Entwicklung vor Ort: „Wir wollen unsere touristische Angebotsqualität sichtbar machen – dazu trägt die Auszeichnung entscheidend bei.“ Für Stemwede ist sie ein konsequenter Schritt rund um die touristischen Bemühungen der letzten Jahre. So wurde beispielsweise auch die Tourist-Info in Levern erst vor wenigen Wochen vom Deutschen Tourismusverband mit dem roten „i“ für herausragenden Gästeservice ausgezeichnet und ist damit neben Lembruch und Damme die dritte ausgezeichnete Tourist-Info im DümmerWeserLand. Die Anerkennung zum Luftkurort ist für Kai Abruszat aber auch ein wichtiges Signal an die einheimische Bevölkerung, die von der guten Luftqualität, dem Kurpark oder auch den therapeutischen Angeboten ebenso profitiert, wie die touristischen Gäste. „Der Kurorttitel bestätigt unsere hohe Lebensqualität und schafft gleichzeitig Chancen für eine moderne, nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde.“

Dem kann auch Lars Mentrup, Bürgermeister der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde und Vorsitzender der DümmerWeserLand Touristik beipflichten: „Ich sehe die Auszeichnung für Lembruch als wirtschaftlichen Impulsgeber und als Chance, den eingeschlagenen Weg mit Investitionen in touristische Einrichtungen und das Ortsbild weiter zu gehen.“ Durch die Möglichkeit der erweiterten Öffnungszeiten bieten sich Vorteile für die bestehenden Einzelhändler, aber auch neue Gewerbetreibende könnten vom Standort überzeugt werden. Letztlich bieten sich dadurch auch für die Bevölkerung mehr Angebote. „Die Auszeichnung hat aber auch touristische Strahlkraft für den Dümmer-See und das gesamte DümmerWeserLand“, so Lars Mentrup weiter.

Geschäftsführerin Dorothea Schneider von der DümmerWeserLand Touristik ergänzt die Entwicklung mit Zahlen. Man könne in der Region mittlerweile auf eine sehr gute quantitative touristische Entwicklung mit rund 680.000 Übernachtungen allein in den Betrieben über 10 Betten zurückblicken. Mit den Zielsetzungen des touristischen Entwicklungskonzeptes wolle man aber nicht nur die Anzahl der Gäste, sondern auch deren Zufriedenheit steigern. „Wir haben uns das gemeinsame Ziel gesetzt, die Service- und Erlebnisqualität an allen Kontaktpunkten für den Gast zu verbessern“, erklärt Dorothea Schneider. Das sei aber nur mit engagierten Partnern und Investitionen – öffentlich wie privat – möglich. „Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Lembruch und Levern nun zwei prädikatisierte Orte haben, die für hohe Erholungs- und Erlebnisqualität stehen“, so die Geschäftsführerin weiter. Dies füge sich ideal in die aktuell vom

DümmerWeserLand ins Leben gerufene Qualitätsinitiative ein, mit der man die Gästezufriedenheit in der Region steigern und einen Anreiz für mehr Qualität in den Betrieben schaffen möchte. Im Rahmen dieser bietet die DümmerWeserLand Touristik zwischen November 2025 und März 2026 kostenfreie Erstzertifizierungen bekannter Qualitätssiegel für die touristischen Betriebe der Region an. Dazu zählen Bett & Bike für fahrradfreundliche Betriebe, Reisen für all jene Betriebe, die auf den Abbau von Barrieren für Gäste Wert legen oder die Auszeichnung mit dem „Kinderferienland“-Siegel für Betriebe, die Familien als Zielgruppe haben oder künftig ansprechen wollen.

An einer kostenfreien Erstzertifizierung interessierte Betriebe (Unterkünfte, Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen) können sich bei Fragen unter 05441 976-2222 oder gerne an die Geschäftsstelle des Vereins wenden.

Freuen sich über die Auszeichnung und wollen gemeinsam die Qualität im DümmerWeserLand voranbringen. V.l.n.r.: Jessica Weßling (Samtgemeinde Altes Amt Lemförde), Dorothea Schneider (DümmerWeserLand Touristik), Lars Mentrup (Samtgemeinde Altes Amt Lemförde), Kai Abruszat (Gemeinde Stemwede), Marcel Hahne (Gemeinde Stemwede).
DümmerWeserLand Touristik e.V.
Suchen
Generic filters
Filter by Kategorien
Aktuelles
Dümmer See
Ferientipps
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner