Tagestouren im Dümmer-
WeserLand

Rundes DümmerWeserLand Logo

Moortour - Von Moor zu Moor

  • Info
  • Details
  • Download
  • Karte

Streckeninformationen

Strecke: 35.38 km
Dauer: 02:14 Std.
Aufstieg: 19 m
Abstieg: 25 m

Start der Tour

Diepholzer Schloss
Koordinaten: Geogr. 52.603752568609 N. 8.3718659320987 E

Ende der Tour

Diepholzer Schloss

Beschreibung

Die Radroute startet beim imposanten Diepholzer Schloss, führt über den Diepholzer Fladder, vorbei an Wiesen und Felden entlang der Grawiede nach St. Hülfe. Weiter geht es über Heede über die Hunte bis nach Aschen.  Immer wieder werden Flüsse wie die Strothe, die Grawiede oder die Hunte überquert.

Der erste Höhepunkt ist der neue Besuchersteg im Aschener Moor angelehnt an die Ausgrabungen am Bohlenweg PR 6. Stellen Sie Ihr Fahrrad ab und folgen Sie dem ca. 1 km langen und 1,5 bis 3 m breiten Steg mit Informationstafeln. Erfahren Sie sowohl einiges über die Ausgrabungen als auch über die Moorlandschaft. Ein Comic verrät, wie der bei den Ausgrabungen gefundene Lederschuh hierhin gekommen sein könnte....!

Weiter geht es südlich durch Ossenbeck, am Rande von Diepholz, vorbei am Baggersee zum zweiten Höhepunkt: Dem Moorerlebnispfad im Diepholzer Moor.  Stellen Sie Ihr Fahrrad am Eingang ab und folgen dem 2 km langen Rundweg. Hier erfährt man Informatives über Flora und Fauna im Moor.

Die Route führt zurück nach Diepholz und endet wieder am Diepholzer Schloss.

Gerade im April/Mai, wenn das Wollgras im Moor blüht, oder im Herbst zur Heideblüte, lohnt sich ein Besuch der beiden Moore besonders.

Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit
  • Fahrradtauglich
  • Kulturell interessant
  • Gute Anbindung an ÖPNV
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Rundtour
  • Naturpark Dümmer

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhöfe:

Diepholz - Am Bahnhof 2, 49356 Diepholz


Wegekennzeichen

Kein gesondertes Logo, sondern normale Radwegweisung mit einem weißen Pfeilschild, grünem Rand und Knotenpunktsystem

Interessantes am Wegesrand

  • ⓐ Schloss Diepholz mit Stelenpark: Das Schloss ist eine ehemalige Wasserburg aus dem 12. Jhd. und das Wahrzeichen der Kreisstadt Diepholz. Im 43m hohen Turm ist das Museum des Heimatvereins Diepholz untergebracht. Der Stelenpark rund um das Diepholzer Schloss liefert dem Besucher Informationen mit ganz speziellem Bezug zu Diepholz und seiner Geschichte.
  • ⓑ Heimatmuseum Aschen: Das Heimatmuseum in Aschen empfängt den Besucher mit 19 Sehenswürdigkeiten. Auf einer Fläche von ca. 8.000 m² bietet das Museum einen interessanten Einblick in die Heimatgeschichte. In zum Teil renovierten oder wieder aufgebauten Gebäuden wird das Leben und Arbeiten in früherer Zeit anschaulich präsentiert.
  • ⓒ Besuchersteg im Aschener Moor: Auf dem rund 1 km langen und 1,5 bis 3 Meter breiten Steg mit Informationstafeln erfahren die Besucher sowohl einiges über die dreijährigen Ausgrabungen am nahe gelegenen PR 6 (historischer Bohlenweg) sowie über die Moorlandschaft.
  • ⓓ Moorerlebnispfad: Entlang des Rundwegs durch das Diepholzer Moor begeben Sie sich für zwei Kilometer auf Spurensuche mit Hilfe von zehn Info-Stationen.
Höhenprofil

Diese Tour steht als GPS-Track zum Download zur Verfügung.

Datenschutzhinweis
Durch Klick auf „Karte anzeigen" wird eine Verbindung zu einem Kartenserver aufgebaut und die Karte geladen.
Es gilt die Datenschutzerklärung von destination.one .

Suchen
Generic filters
Filter by Kategorien
Aktuelles
Dümmer See
Ferientipps
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner