Aktuelles

Zertifikat „Reisen für Alle“

Tourist Information Dümmerland und Dümmer-Museum erneut mit Zertifikat „Reisen für Alle“ vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet

Beide Betriebe sind zum vierten Mal mit dem bundesweit einheitlichen Zertifikat „Reisen für Alle“ ausgezeichnet worden und sind damit zwei von über 400 niedersächsischen Betrieben, die mit ihrem Engagement für barrierefreies Reisen die Zertifizierung erreichen konnten.

„Die erneute Zertifizierung freut uns sehr, sie ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt, dass uns die Bedürfnisse aller unserer Gäste am Herzen liegen – von Menschen mit Beeinträchtigung, mobilitätseingeschränkten Personen, älteren Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen. Dank der Zertifizierung wissen unsere Besucher sofort, dass wir uns für barrierefreies Reisen einsetzen“, so Jessica Weßling – Tourismusmanagerin am Dümmer-See. Bei der Vergabe des Zertifikates achtet der Prüfer beispielsweise auf die Breite der Türen, einen stufenlosen Zugang, eine entsprechende Beratungsmöglichkeit in verschiedenen Höhen, Broschüren und Texte in leichter Schrift, die Verfügbarkeit von Lesehilfen und vieles mehr.

Kurz zum Hintergrund: Mit der Initiative Reisen für Alle trägt die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus bei. Im Bereich Reisen für Alle stieg die Zahl der ausgezeichneten Betriebe in Niedersachsen in den letzten Jahren auf über 400 Betriebe. Seit 2015 beteiligt sich die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) am bundesweit einheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem Reisen für Alle. Das Reisen für Alle-Logo schafft Transparenz für Reisende und signalisiert, dass ein Betrieb Barrierefreiheit bieten kann. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Ausführliche Informationen zur deutschlandweiten Initiative finden Sie unter www.reisen-fuer-alle.de.

Ganz besondere Angebote für ein barrierefreies Naturerlebnis für mobilitätseingeschränkte Gäste sind am Dümmer-See der „Zoom“ Geländerollstuhl vom Naturpark Dümmer, der beim Hüder Dorfverein steht und über die Tourist Information reserviert werden kann und das ganz neue Rollstuhlfahrrad der Samtgemeinde, welches Rollstuhlfahrer von einer Begleitperson betrieben durch die Natur fahren lassen kann. Ausleihbar ist dieses elektrobetriebene Rad mit großer Rollstuhlrampe bei Zweirad Holy in Lembruch.

Suchen
Generic filters
Filter by Kategorien
Aktuelles
Dümmer See
Ferientipps
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner