Mit dem Wohnmobil und Ihren Rädern im Gepäck reisen Sie zum Wohnmobilstellplatz am Hochzeitsbahnhof in Lavelsloh. Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in Uchte.
Dort angekommen erkunden Sie zunächst die nähere Umgebung bei einer kleinen Radtour. Hier lohnt sich zum Beispiel ein Abstecher zum Landschaftssee Lavelsloh (3 km entfernt).
Auf vorherige Anfrage und wenn Sie mit mehreren Personen unterwegs sind, organisiert der Heimatverein Lavelsloh auch eine Führung im historischen Hochzeitsbahnhof. Dort erfahren Sie allerlei Wissenswertes über die Bahnstrecke Rahden-Uchte.
Abendessen und Übernachtung:
Das Restaurant Korfu in Lavelsloh serviert Ihnen griechische Spezialitäten von Gyros bis Zaziki. Sie erreichen es fußläufig vom Wohnmobilstellplatz.
Sie genießen entweder Ihr selbst organisiertes Frühstück im Wohnmobil oder Sie frühstücken bei einem der Bäcker in Lavelsloh.
Aktivität am Vormittag:
Gut gestärkt fahren Sie mit den Fahrrädern und einem Picknickkorb im Gepäck nach Rahden zur Mühle Tonnenheide (7,7 km).
Aktivitäten am Nachmittag:
Sie fahren weiter zum Großen Stein von Tonnenheide, einem der größten Findlinge Norddeutschlands (3,5 km). Dort genießen Sie Ihr Picknick.
Die nächste Station auf Ihrer Radtour ist der Museumshof in Rahden (8,7 km). Im Museum informieren Sie sich über die bäuerliche Lebens- und Arbeitswelt im 19. Jahrhundert. Den Museumshof können Sie zwischen März und Oktober besichtigen. Wenn Sie bei gutem Wetter noch Lust auf ein Eis haben, lohnt sich ein Abstecher zum Eiscafé Ottimo in Rahden.
Abendessen und Übernachtung:
Zum Abendessen fahren Sie entweder auf dem Rückweg direkt beim Spargelhof Winkelmann vorbei (ca. 6km) und dann weiter zum Wohnmobilstellplatz (ca. 9 km) oder Sie nutzen das Wohnmobil zur Anfahrt bzw. verpflegen sich selbst.
Erneut verbringen Sie die Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz am Hochzeitsbahnhof.
Tag 3
Start in den Tag:
Nach einer erholsamen Nacht frühstücken Sie gemütlich im Wohnmobil.
Aktivität am Vormittag:
Bevor es zurück nach Hause geht, halten Sie noch am Moorpadd und Aussichtspunkt in Wagenfeld an. Hier können Sie auf einem 3,5 km langen Rundweg die faszinierende Moorlandschaft im DümmerWeserLand hautnah erleben.
Voller guter Erinnerungen und Eindrücke fahren Sie zurück in die Heimat.
Erinnerung zum „Mitnehmen“:
Genießen Sie ein Stück Lavelsloh – der „Grenzbotenschluck“ vom Modehaus Gosewehr – ein Wacholdergetränk mit Pfefferminzgeschmack- ist eine köstliche Hommage an die Region. Oder machen Sie ein tolles Erinnerungsfoto im Neustädter Moor.