Veranstaltung
DWL/Gemeinde Stemwede
Veranstaltung
CC-BY-Torsten Krüger
Previous
Next
icon_fav

Gesprächskonzert Ferruccio Busoni

  • Info
  • Veranstaltungsort

Veranstalter


Datum: 26.04.2024, 20:00 Uhr
Ort: Rathaus Diepholz
Preisinformationen:
20,- € p.P. / ermäßigt 10,- €
Schüler bis 14 Jahre frei

Beschreibung

Am Flügel: Victor Nicara
Gesang und Vortrag: Elisabeth Arend

In Italien geboren, hat er den größten Teil seines Lebens in Berlin verbracht. Obwohl er als der bedeutendste Pianist seiner Zeit gilt, wird sein Vermächtnis als Komponist zuweilen vernachlässigt.
Busonis formelle Bildung in Komposition dauerte nur ein Jahr. Er suchte jedoch sein ganzes Leben lang nach neuen Wegen und dabei lernte er von anderen Komponisten aus der Vergangenheit oder zeitgenössischen Kollegen. Sein Stil änderte sich im Laufe seines Lebens mehrfach.
Von drei Komponisten hat Busoni am meisten gelernt: von Bach, Mozart und Liszt. In seiner Musik verschmelzen die drei Einflüsse auf unerwartete Weise zu einem einzigartigen und überraschenden Stil.
Die Geschichte des Menschen und des ewigen Komponistenschülers Busoni wird anhand seiner Musik und der Musik seiner drei wichtigsten Vorbilder Bach, Mozart und Liszt erzählt. Aber auch der Lehrer Busoni soll Gehör finden mit einer Auswahl von Liedern seines Schülers Kurt Weill.

Eignung

  • Schlechtwetterangebot
  • für jedes Wetter
  • Zielgruppe Erwachsene
  • Zielgruppe Senioren
  • für Gruppen
  • für Schulklassen
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • Deutsch
  • Suchen
    Generic filters
    Filter by Kategorien
    Aktuelles
    Dümmer See
    Ferientipps
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner