Aktuelles

Carneval in Damme

Norddeutschlands größter Carnevalsumzug

Bald ist es wieder so weit, die fünfte Jahreszeit in der Narrenhochburg Damensia beginnt zum 409. Mal in der Geschichte.

Geschichte

Nach überlieferter Tradition wurde die Dammer Carnevalsgesellschaft bereits im Jahre 1614 gegründet. Die Frage, warum die Dammer Narren ihren Carneval bereits eine Woche vor den Kollegen am Rhein feiern, lässt sich im Jahre 1892 beantworten. Der damalige Bischof der Stadt hielt den Carneval für sündhaft und sittenbedrohend. Um die Narren einzuschränken, erließ er ein vierzigstündiges Gebet über die Fastnachtstage. Da die Dammer allerdings nicht auf ihren Carneval verzichten wollten, zogen sie den ihren einfach eine Woche vor.

Programm

Der Dammer Carneval steht vor der Tür – vom 11.02. bis 13.02.2023 können Sie mit rund 40.000 weiteren Narren in Damme Carneval feiern. Für mitfeiernde Narren beginnt das Wochenende am Samstag, den 11.02.2023, mit dem Dammer Fastnachts-Heiligabend. Hier wird ausgelassen in den zahlreichen Festzelten, Festsälen und Festräumen der Dammer Innenstadt gefeiert. Am Sonntag, den 12.02.2023, zieht dann Norddeutschlands größter Karnevalsumzug durch die Stadt. Hier gehen an die 200 geschmückte Wagen mit mehreren tausend Narren an den Start. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und so können vom Straßenrand aus nicht nur Süßigkeiten gesammelt werden, sondern auch riesige künstliche Vögel oder Ritterburgen bestaunt werden. Start ist um 12:00 Uhr 3×11 Minuten. Wer es am Sonntag nicht zum Umzug schafft oder sich einfach nicht an den bunten Wagen satt sehen kann, der kann sich den ganzen Umzug in umgekehrter Reihenfolge am Dammer Rosenmontagsumzug ab 12:00 Uhr 3×11 Minuten noch einmal ansehen.

Helau Fastaubend und viel Spaß auf dem Dammer Carneval!

Carneval in Damme
Michael Nath
Suchen
Generic filters
Filter by Kategorien
Aktuelles
Dümmer See
Ferientipps
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner